Leitung & Dirigat

Bildbeschreibung

Künstlerische Leitung der Chöre

Die Kirchenmusik war seit Jahrzehnten und ist auch heute ein Angebotsschwerpunkt der Banter Kirche in Wilhelmshaven. Dazu arbeitet mit der Banter Kantorei Markus Nitt, der das Wilhelmshavener Stadtkantorat führt.

Markus Nitt

Bildbeschreibung
Bildbeschreibung
Bildbeschreibung

Zur Person:

 

Markus Nitt wurde 1977 in München geboren. Von 1997 bis 2002 studierte er Evangelische Kirchenmusik und Konzertfach Orgel an der Hochschule für Musik und Theater in München. 


Während dieser Zeit musizierte er u.a. als Orgelsolist mit dem Münchner Madrigalchor. 1999 wurde er von Hanns-Martin Schneidt (-->) zum Assistenten in der Arbeit mit dem Münchener Bach-Chor berufen. 


Nach dem A-Examen in Kirchenmusik und dem hierdurch erfolgreich geführten Nachweis besonderer künstlerischer und methodisch-didaktischer Fähigkeiten folgte seit 2002 ein weiteres Orgelstudium bei Prof. Klemens Schnorr --(--->) an der Hochschule für Musik in Freiburg, das Markus Nitt im Juni 2004 mit dem Künstlerischen Konzertexamen abschloss.


Seit nunmehr Juli 2004 ist Markus Nitt Kantor zunächst als Kantor an der Banter Kirche und nunmehr Wilhelmshavener Stadtkantor für die Kirchen in der Stadt Wilhelmshaven im Kirchenkreis Friesland-Wilhelmshaven tätig.



Künstlerisches Schaffen


Markus Nitt konzertiert regelmäßig als Dirigent und Organist im In- und Ausland. Er arbeitet mit namhaften Orchestern und bekannten Musikern zusammen ( so u.a. mit Gottfried von der Goltz, Swantje Hoffmann, Benoit Laurent, Juris Teichmanis, Friedemann Immer, Henriette Scheytt, Torsten Johann und Max Ciolek).


Meisterkurse absolvierte er in Dirigieren bei Gary Graden, Carlo Pavese, Volker Hempfling, Grete Pedersen und Morten Schuldt-Jensen sowie in Orgel bei Daniel Roth. Studienaufenthalte und Konzertreisen führten ihn nach Dänemark, Frankreich, Italien, Ungarn, Schweden, Norwegen, Japan und die USA. 


Kantor Markus Nitt hat seit Beginn seiner Amtszeit in den letzten Jahren die Kantorei, Junge Kantorei, die Banter Singschule in der jetzigen Form aufgebaut. Die Chöre tragen seine persönliche Handschrift. Ihm obliegt die musikalische Gesamtverantwortung für alle Chöre und Konzerte.


Gegründet hat Kantor Markus Nitt auch den sehr erfolgreichen Kammerchor, das Vocalensemble Ars Cantandi; das ebenfalls in der Banter Kirche beheimatet ist.  


Eine Vielzahl großer Werke wurden unter seiner Leistung in Wilhelmshaven aufgeführt und von der Presse gefeiert. 



Stadtkantor Markus Nitt erreichen Sie

über Telefon 04421 9500675